Kreativität in Kindergärten und Schulen

für Kinder, Lehrer.innen und Erzieher:innen

 

Wir Menschen benötigen die Kreativität, um uns auszudrücken und mit uns selbst in Beziehung zu treten. Assoziationen und die Vorstellungskraft helfen uns dabei, die verschiedensten Situationen des Lebens zu meistern. Oftmals können nur so der Alltagsstress oder das Erlebte begriffen und verarbeitet werden. Daran wachsen wir kontinuierlich. Immer mehr Menschen verlieren allerdings den Bezug zu ihrer eigenen Kreativität zusehends. 

Auch auf die psychische Gesundheit kann mangelnde Kreativität großen Einfluss haben. Wer nicht kreativ wird, der setzt sich oftmals gar nicht oder nur mäßig mit seinen eigenen Gefühlen und Gedanken auseinander.

Wer Gefühle und Stimmungen nicht selbst ausdrücken kann, für den können diese zurückgehaltenen Emotionen mit der Zeit psychisch belastend werden. Es beginnt meist mit schlechter Laune und kann dazu führen, dass uns Stress abbauen immer schwerer fällt. Antriebslosigkeit und soziale Isolation sind die wohl schlimmsten Folgen von fehlender Kreativität.

Nach kreativen Tätigkeiten wie z.B. Malen, Singen oder Tanzen sind viele Menschen deutlich glücklicher und ausgeglichener.

Ganz wichtig beim Kreativ werden: Perfektion ist nicht das Ziel. Der Versuch alleine zählt bereits. Mit Mut zum Unperfekten kommen wir Menschen meist deutlich weiter, denn auch das ist eine Form der Akzeptanz. Grundsätzlich ist Kreativität sehr individuell. Wichtig ist, einfach regelmäßig kreativ zu sein.

 

Das Angebot ist angepasst an die Zielgruppe. Sprechen Sie mich gern an. Wir finden sicher auch für ihre Einrichtung eine passende Umsetzung.

 

 

Projekte in der Einrichtung oder meinem Atelier

Es gibt viele Möglichkeiten, um Kreastivität zu wecken und nachhaltig zu etablieren. Gern gehe ich auf Ihre Wünsche ein.

Seminare und Fortbildungen

Auch hier gibt es viele Möglichkeiten, um Kreativität persöhnlich oder im Job lebbar zu machen.

Ein individuelles Angebot erstelle ich gern für Sie.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Diana Gumz - Buntes iM GRÜNEN, Knooper Weg 98, 24103 Kiel